Unsere Erfolge, unsere Ziele

Oberste Priorität des Vereins war immer: Die Hilfe muss ankommen und zwar direkt bei den Menschen, die sie brauchen!

Zweimal im Jahr werden Spenden mittels einer Spedition nach Kalesija gebracht und dort von unserem Partnerverein Osmijeh Nade verteilt. Auch der Vorstand und andere Vereinsmitglieder besuchen Kalesija ein- bis zweimal im Jahr, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen und weitere Aktionen zu besprechen. Seit 1996 konnten unzählige LKW-Ladungen mit Sachspenden nach Bosnien transportiert werden. Anfangs wurden hauptsächlich Lebensmittelpakete und Kleidung verschickt. Später kamen Möbel, Haushaltsartikel und Werkzeug dazu. Für das örtliche Krankenhaus in Kalesija konnte eine große Anzahl an Krankenhausbetten, Rollstühlen, Gehhilfen und Krankenhauskleidung sowie Medikamente und Verbandsmaterial gesammelt werden. Nach der großen Flut 2014 wurden finanzielle Hilfe bei der Renovierung eines Hauses gespendet und auch für den Bau eines Brunnens wurde Geld gesammelt.

Slider

Im Moment unterstützen wir vor allem unseren Partnerverein Osmijeh Nade und die Grundschule Osnovna Skola in Vukovije (der Ort liegt zwischen Kalesija und Tuzla), denen wir in den nächsten Wochen Laptops, ausgestattet mit Lernprogrammen, spenden. Hinzu kommen zahlreiche Kleider- und Sachspenden für Privathaushalte, die von unserem Partnerverein in Kalesija verteilt werden.

Aktuell sammeln wir Spenden, um unserem Partnerverein Osmijeh Nade einen neuen Bus zu finanzieren, den diese für ihre tägliche Arbeit benötigen. Ein Auto kostet zwischen 6000 Euro und 10 000 Euro, 4000 Euro haben wir bereits beisammen.

Zur Finanzierung der Transporte und um die Verbindung der Menschen in Bosnien und Deutschland zu verbessern, veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest, bei dem Spenden gesammelt, gegessen, getrunken, getanzt und gelacht wird. Der Erfolg gibt uns Recht!

Unser Ziel ist es, die Situation der Menschen in Kalesija langfristig zu verbessern.
In den vergangenen Jahren konnten wir den Menschen in Bosnien durch unsere Unterstützung bereits ein wenig Freude bereiten und haben dafür bereits sehr schöne Dankesschreiben und Urkunden erhalten.

Hier finden Sie einige Berichte über unsere Arbeit aus den letzten Jahren:

Die Anfänge: Bericht über die Arbeit der Bosnienhilfe 1996-1999

Osmijeh Nade: Beginn einer Partnerschaft, 2009