Die Entstehung der Bosnien-Hilfe-Büderich e.V.

Ihren Anfang nahm die Bosnien-Hilfe-Büderich 1996: Auf dem Hof von Heinrich Hoeppe in Werl-Büderich lebte zu diesem Zeitpunkt die Familia Mustafic, die 1992 während des Bosnienkriegs aus ihrer Heimat geflüchtet war. Durch die Familie Mustafic lernte Heinrich Hoeppe auch weitere Flüchtlingsfamilien aus Bosnien kennen und in Gesprächen erfuhr er von der Not ihrer Verwandten und Freunde daheim in Kalesija und beschloss, zu handeln. Kalesija ist ein Ort im Kanton Tuzla, circa 150 km nördlich von Sarajevo und entspricht mit seinen knapp 25 000 Einwohnern ungefähr der Größe Werls. Zusammen mit der Katholischen Landjugend Büderich begann Heinrich Hoeppe, Spendensammlungen zu organisieren und durchzuführen. Um die Transporte mit den Spenden zu finanzieren, wurden eine Party auf dem Hof Hoeppe sowie ein Osterfeuer organisiert. Die Spenden – zu Beginn vor allem Lebensmittelpakete und Kleidung – wurden direkt nach Kalesija gebracht und die Lage der Menschen vor Ort bestätigte die Büdericher von der Notwendigkeit ihres Engagements. Auch in den Folgejahren, selbst nach dem Ende der Büdericher Landjugend 2009, organisierte eine kleine Gruppe weiterhin Hilfstransporte und die Spendenbereitschaft der Büdericher MitbürgerInnen ließ nicht nach. Zeitweilig wurden Spenden für Privathaushalte, einen Kindergarten und eine Schule gesammelt, im Jahr 2010 kam die Kooperation mit dem Verein „Osmijeh Nade“ in Kalesija zustande. Seit Oktober 2012 ist die „Bosnien-Hilfe-Büderich e.V.“ ein offizieller Verein und ist vom Finanzamt zur Ausstellung einer Spendenbescheinigung hinsichtlich Geld- oder Sachzuwendung zugelassen.