Warum Bosnien?

Bosnien und Herzegowina, heute ein unabhängiger Staat, ist im Gegensatz zu den meisten anderen Staaten nicht ein Staat einer Nation, sondern besteht aus drei konstitutiven Völkern: den Bosniaken, Kroaten und Serben. Dementsprechend verfügt Bosnien und Herzegowina auch über drei Landessprachen, auch wenn die Bevölkerung größtenteils die gleiche Sprache spricht. Diese drei Bevölkerungsgruppen haben über Jahrhunderte lang in einer administrativen-politischen Einheit gelebt, wenngleich Bosnien und Herzegowina erst seit 1992 als eigenständiger Staat existiert und das Gebiet vorher diversen Reichen und Reichsformen unterstellt war: dem Osmanischen Reich, Österreich-Ungarn, dem Königreich Jugoslawien, dem Unabhängigen Staat Kroatien und dem sozialistischen Jugoslawien. Die Bewohner des heutigen Bosnien und Herzegowinas waren also in besonderem Maße davon betroffen, dass Entscheidungen über sie und ihr Land fast ausschließlich von außerhalb getroffen wurden und ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse dabei zumeist wenig Beachtung fanden.

Heute besteht Bosnien und Herzegowina aus der Republik Srpska, einer kroatisch geprägten Föderation mit zehn Kantonen und dem Distrikt Brčko. Wirtschaftlich leidet das Land leider immer noch unter den Folgen des jahrhundertelange Tauziehens um seinen Besitz sowie der zahlreichen Kriege.