Jahresabschluss 2019

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.02.2020 wurden ein Resümee für das vergangene Jahr gezogen und die Pläne für das kommende Jahr besprochen.

Aussicht Kalesija

Am 21. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Bosnien-Hilfe-Büderich e.V. statt. Dabei wurde der Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vorgelegt und ein Resümee bezüglich der Aktionen und Leistungen des Vereins gezogen. Desweiteren wurde der Vorstand wiedergewählt – einen herzlichen Glückwunsch an Peter Kothenschulte und Jürgen Langenscheidt für den Vorsitz, an Berthold Brauner als Schriftführer und an Marco Bürger, der als Schatzwart zudem entlastet wurde – und die Pläne für das kommende Jahr besprochen.

2019 wurden zwei Transporte organisiert, einer im April, einer im Dezember, bei dem wieder große Mengen an gespendeten Kleidern und Möbeln nach Kalesija gebracht werden konnten. Vielen Dank auch an die großzügige Spende aus Bad Sassendorf und alle Helfer, die es innerhalb von 5 Tagen fertig brachten, 30 Kubikmeter Kleidung und circa 500 Paar Schuhe in blaue Säcke (die waren danach im ganzen Umkreis ausverkauft) zu verpacken und abzutransportieren!

Weitere Spendenlieferungen waren Hygieneartikel für unseren Partnerverein Osmijeh Nade und Sachspenden wie Rollatoren, Rollstühle und Gehhilfen für das ortsansässige Krankenhaus.
Osmijeh Nade bekam zudem Geldspenden, um Medikamente und notwendige Ausstattung finanzieren zu können. Desweiteren wurde das Geld dringend benötigt, um die Heizung des Vereinsheims für den Winter zu sichern. Eine große Freude konnten wir den Verein zudem mit acht gebrauchten Laptops bereiten, auf dem der Verein für die Kinder Spiel- und Lernprogramme bereitstellen möchte.

Ebenfalls ein großer Erfolg war das Sommerfest im September, das dieses Mal auf dem Hof Bussmann stattfand. Highlights waren der Auftritt der Bosnischen Tranzgruppe aus Witten und die Verlosung ausgewählter Gewinne. Das Sommerfest war sehr gut besucht und in unserer Galerie finden sich die Fotos des Abends. Dieses Jahr wird das Sommerfest am 5. September erneut auf dem Hof Bussmann stattfinden und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Neben dem Sommerfest sind für 2020 wieder Transporte und Spendensammlungen geplant, ebenso wie Besuche vor Ort. Hauptaugenmerk der aktuellen Spendensammlungen liegen auf der Anschaffung eines neuen Transporters für Osmijeh Nade, den der Verein dringend benötigt, um die Mitglieder zu Veranstaltungen oder ins Krankenhaus zu transportieren.