Laptops gesucht!

Auch in Bosnien setzen die Schulen zu Zeiten von Corona vermehrt auf die Online-Lehre – und das in einem Land, in dem die wenigsten Schüler Zugriff auf einen Computer oder Laptop haben. Wir versuchen zu helfen!

Auch Bosnien ist fest in der Hand von Corona – nur, dass die Menschen viel weniger Unterstützung vom Staat erfahren (können) und die Gesamtsituation deutlich schlechter ist als bei uns in Deutschland.
Darunter leiden besonders die Kinder, vor allem unter den problematischen Zuständen in der Schule. Wie bei uns sind die Schulen aktuell geöffnet, die Klassen sind in zwei Gruppen eingeteilt, die abwechselnd den Unterricht besuchen und von Zuhause aus lernen. Jetzt jedoch hat das Ministerium die Schulen angewiesen, sich erneut voll auf die Online-Lehre einzustellen – zumal immer wieder Lehrer aufgrund von Corona-Infektionen oder Quarantäne ausfallen.
Was schon bei uns in Deutschland aufgrund der mangelnden Digitalisierung eine wahre Herausforderung darstellt, bringt die bosnischen Schulen an ihre Grenzen.
Zurzeit stehen wir in engem Kontakt mit der von uns unterstützten Schule in Kalesija. Bereits mit dem vorherigen Transport konnten wir einige Laptops an die Schüler verteilen, aber das sind leider lange nicht genug. Viele Kinder sind jetzt ohne jegliche Möglichkeit, zu lernen und an der Schule teilzunehmen – und sind damit von der Bildung abgeschnitten.

Deshalb suchen wir dringend nach Laptops, um den Schülern mit unserer nächsten Lieferung (hoffentlich im Mai!) diesen Zugang wieder bieten zu können! Auch über Geldspenden, mit denen wir Laptops anschaffen könnten, freuen wir uns sehr!
Auch bittet die Schule um Fernsehgeräte, die im Unterricht in den Unterstufen eingesetzt werden könnten, da besonders dort viel Videomaterial genutzt wird. Bitte helft uns, den Schülern in Kalesija die Möglichkeit zu geben, am Unterricht teilzunehmen!

Teilt auch gerne diesen Beitrag mit euren Freunden und Bekannten – vielleicht kennt ihr ja noch jemanden, der seinen ungenutzten Laptop gerne einem guten Zweck spenden möchte.

 

Einige Laptops sind da – leider nicht genug!
Schule1